Home > Fussball-WM 2010 > Fussball WM 2010 – Qualifikationsgruppe Nord- und Mittelamerika


Fussball WM 2010 – Qualifikationsgruppe Nord- und Mittelamerika

Man höre und staune - Für die Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südfafrika gibt der Qualifikationsmodus der Nord-, Zentralamerikanischen und Karibischen Zone CONCACAF (Confederation of North and Central American and Caribbean Association Football) vor, dass 4 Qualifikationsrunden absolviert werden müssen. Wie übrigens auch in der Asiatischen Zone AFC, um letztlich aus 35 gemeldeten Ländern eines der 3 bzw. 4 Tickets (dort 4 bzw. 5 Tickets) ziehen zu können.

Bei den ersten beiden Runden handelt es sich um reine K.O.-Runden, aus denen 12 Mannschaften ermittelt werden, welche in der 3. Runde eine Gruppenphase spielen. Für die 4. Runde qualifizieren sich letztlich 6 Mannschaften, die in einer Gruppe die freien WM-Plätze ausspielen.

1. Runde: Hier treffen die 22 in der FIFA-Weltrangliste am schlechtesten platzierten Mannschaften (wie z.B. Belize, El Salvador, Grenada, Puerto Rico) im K.O.-System mit Hin- und Rückspiel aufeinander, wobei die 11 Sieger der 1. Runde sich für die 2. Runde qualifizieren.

2. Runde: Die 11 Sieger spielen gegen die 13 am besten platzierten Mannschaften (wie z.B. Guatemala, Mexiko, Trinidad und Tobago, Vereinigte Staaten) der FIFA-Rangliste, die für die 1. Runde ein Freilos besitzen, in K.O.-Spielen, bestehend aus Hin- und Rückspiel, die 12 Teilnehmer der 3. Runde aus.

3. Runde: Die 12 Sieger spielen in drei Gruppen zu je vier Mannschaften, wobei die Gruppensieger und -zweiten sich für die letzte Runde qualifizieren.

4. Runde: Aus den 6 verbleibenden Mannschaften (Costa Rica, El Salvador, Honduras, Mexiko, Trinidad und Tobago, Vereinigte Staaten) wird in einer Gruppe wie bei einem normalen Meisterschaftssystem aus Hin- und Rückspielen ermittelt, welche drei Erstplazierten letztlich die Reise nach Südafrika antreten dürfen. Der Viertplazierte spielt in der Relegation mit dem Fünftplazierten der Südamerika-Qualifikation ein noch weiteres freies Ticket aus.

Wenn ein Team aus der 1. Runde sich für das Endrundenturnier qualifizieren will, muss es mindestens 20 Spiele absolvieren (22 über die Relegation), wobei zwei Tickets durch die Dauerteilnehmer USA und Mexiko sowieso meistens schon vergeben sind. Hat nur ein Teilnehmer aus der 1. oder 2. Runde (mit 18 Spielen) den langen Qualifikationsweg tatsächlich geschafft, dann endet dieser meistens nach der Gruppenphase oder dem Achtelfinale. Dank des Heimbonus konnte Mexiko zwei Mal das Viertelfinale erreichen, 1970 und 1986.
Bei allen bisherigen WM-Endrunden sprang als beste Platzierung eines CONCACAF-Vertreters der 3. Platz heraus: für die USA im Jahr 1930.

Fussball-WM 2010 , , , , , , , , , , , ,



  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Wikipedia: Sportwette